Stage Image
 
Video schliessen
Video abspielen
Ton Einstellungen Sound Bar
17.04.2016

Überraschung bei der Olympia-Qualifikation



Vom 12. bis zum 16. April ging es bei den kontinentalen Qualifikationsturnieren um die begehrten Tickets zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016.
Mit dabei waren auch zahlreiche TIBHAR-Stars, die sich ihre Teilnahme an diesem Mega-Event sichern wollten.

In Hongkong, bei der asiatischen Qualifikation, schrammte Chen Chien-An in der 1. Phase knapp an einer riesigen Sensation vorbei, als er am Ende, nach 3:1-Satzführung, doch noch dem amtierenden Olympiasieger Zhang Jike(China) mit 3:4 unterlegen war.
Der Taiwanese schaffte jedoch über die 2. Phase die Qualifikation für Rio.

Bei der europäischen Qualifikation in Halmstad(Schweden) waren die Vorzeichen klar:
Die Top-Stars Boll, Samsonov und Freitas waren die Favoriten auf die begehrten Quali-Plätze.
Leider war Vladimir Samsonov durch eine Rückenverletzung gehandicapt und konnte nicht seine beste Leistung abrufen.
Er musste gegen einen weiteren TIBHAR-Spieler, Emmanuel Lebesson, sein Spiel in der 2. Phase kampflos abgeben.
Für Lebesson ging es nach diesem „geschenkten“ Spiel gegen den österreichischen Doppel-Europameister Stefan Fegerl, der er mit 4:0 bezwingen konnte, bevor er im Endspiel, um das direkte Ticket nach Brasilien, den Ukrainer Kou Lei hauchdünn mit 4:3 schlug.

Die größte Überraschung gelang zweifelsfrei dem Oldie Bojan Tokič:
Der sympathische Spaßvogel vom 1. FC Saarbücken Tischtennis musste sich in Halmstad durch die komplette Gruppenphase kämpfen, um sich überhaupt für die 1. Phase der Qualifikation zu qualifizieren.
Hier kam es bereits in Runde 1 zum Duell mit dem Favoriten Kristian Karlsson aus Schweden, der aktuell den 27. Platz der ITTF-Weltrangliste einnimmt.
In einem fantastischen Match konnte Tokič den Lokalmatador mit 4:2 schlagen und stand nur noch zwei Spiele vor seiner dritten Olympia-Quali nach 2008 und 2012.
Im Halbfinale (Jakub Dyjas, Polen) und im Finale(Joao Geraldo, Portugal) der 1.Phase schlug Bojan seine Gegner jeweils mit 4:1.

Damit kann auch Bojan Tokič eine Reise an die Zuckerhut planen.



Alles über die Aurus Serie

Shadow
Alles über die Aurus Serie

Der neue Katalog als E-Paper

Shadow
Der neue Katalog als E-Paper